Im Interview spricht Marktinhaber Klaus Deckenbach über die Philosophie von EDEKA Deckenbach, den Spagat zwischen Familie und Beruf sowie den neuen, digitalen Weg.
Herr Deckenbach, in und um Mainz ist Ihr Name sicher vielen Menschen bekannt. Können Sie sich zu Beginn trotzdem kurz vorstellen und Ihren Werdegang bis hin zur Selbstständigkeit als Kaufmann umreißen?
Gerne. Ich heiße Klaus Deckenbach, bin 41 Jahre jung, seit 2015 verheiratet und Vater von drei Kindern. Im Jahr 2000 begann ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei EDEKA, die ich 2003 erfolgreich abschloss. Anschließend absolvierte ich von 2003 bis 2004 das EDEKA Junioren Aufstiegsprogramm (JAP), eine Weiterbildung, die mich gezielt auf Führungsaufgaben im Einzelhandel vorbereitete. Von 2006 bis 2012 war ich als Marktleiter bei einem selbstständigen Kaufmann tätig und betreute dabei Märkte unterschiedlicher Größenordnungen, was mir wertvolle praktische Erfahrungen im Bereich Marktführung und -organisation vermittelte. 2012 übernahm ich den EDEKA-Markt in Mainz-Bretzenheim und bin seither selbstständiger Einzelhandelskaufmann.
Mittlerweile haben Sie stark expandiert und sind Inhaber von vier Märkten in und um Mainz. Wie schaffen Sie es, die Fäden in der Hand zu halten, damit überall, wo EDEKA Deckenbach draufsteht auch die mit dem Namen verbundene Qualität gewährleistet ist?
In unserem Unternehmen legen wir großen Wert darauf, täglich in den Märkten präsent zu sein und den direkten Austausch mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu fördern. Dies ermöglicht uns, die Arbeitsabläufe regelmäßig zu optimieren, neue Ideen für die Gestaltung des Marktes umzusetzen und Probleme offen anzusprechen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Besonders stolz sind wir auf die enge Kundenbindung, die wir über die Jahre aufgebaut haben. Freundlichkeit und Wertschätzung stehen bei uns an oberster Stelle, was sich in der großen Zahl an Stammkunden widerspiegelt. Es ist uns wichtig, dass sich jeder Kunde bei uns wohlfühlt. Dabei sind uns auch die kleinen Dinge wichtig. Beispielsweise helfen wir älteren Menschen gerne beim Tragen schwerer Einkäufe bis ins Auto. Solche Gesten machen einen großen Unterschied für unsere Kunden. Regionalität und Frische sind ebenfalls zentrale Werte, die unser Sortiment prägen. Dabei setzen wir auf Qualität statt Quantität – Klasse statt Masse. Unser starkes Marktleiterteam trägt dazu bei, dass diese Grundsätze in allen Bereichen gelebt werden. Unser Erfolg wäre ohne unsere qualifizierten und fähigen Mitarbeiter nicht möglich, die schon viele Jahre bei uns sind und maßgeblich zu unserer positiven Entwicklung beitragen.
Ihre Frau Adriana unterstützt Sie in leitender Position. Wie ergänzen sich sie beide im Arbeitsalltag und in welchen Bereichen profitieren Sie von der jeweiligen Stärke des anderen?
Während ich auf der Fläche arbeite, Mitarbeiter- und Bewerbungsgespräche führe und im regelmäßigen Austausch mit den Marktleitern stehe, ist meine Frau im Hintergrund aktiv. Sie kümmert sich um die Finanzbuchhaltung und hat sich als neues Projekt nun auch unserem EDEKA-Deckenbach-Blog gewidmet. Hauptsächlich ist sie jedoch das Herzstück unseres kleinen ‚Familienunternehmens‘. Zu Hause übernimmt sie die gesamte Organisation – von der Betreuung unserer drei Kinder über Haushalt bis hin zu Schule und Kindergarten. Während ich in der Firma das Management übernehme, kümmert sich meine Frau um alles, was bei uns zu Hause anliegt. Dadurch hält sie mir den Rücken frei, sodass ich mich voll auf die Geschäfte konzentrieren kann. Tagsüber bin ich der Geschäftsmann Klaus Deckenbach, aber abends bin ich einfach nur Ehemann und Familienvater. Dann mache ich den Kindern Abendbrot, bringe sie ins Bett und genieße die gemeinsamen Stunden im Kreis meiner Familie.

Was zeichnet Ihre EDEKA-Deckenbach-Märkte besonders aus und welche Philosophie verfolgen Sie und Ihre Mitarbeiterschaft?
Unsere Unternehmensphilosophie ist ganz klar: Wertschätzung und das Herzblut, das wir in unsere Arbeit stecken, stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Was uns besonders auszeichnet, ist unsere Bereitschaft, mit der Zeit zu gehen. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Effizienz, modernisieren unsere Märkte regelmäßig und investieren umfassend in ihre Weiterentwicklung. Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns ist die Wertschätzung und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind überzeugt, dass gut geschulte und motivierte Mitarbeiter der Schlüssel zu unserem Erfolg sind. Trotz aller Fortschritte bleiben wir ein bodenständiges Unternehmen, das die Werte von Tradition und Gemeinschaft hochhält.
Welche Meilensteine sind Ihnen rückblickend auf die vergangenen Jahre besonders in Erinnerung geblieben?
Auf privater Ebene ganz klar die Geburt unserer drei Kinder stellt die größte Motivation in meinem Leben dar. Sie inspirieren mich täglich und geben mir die Kraft, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich mein Bestes zu geben. Beruflich stellte im Jahr 2018 die grundlegende Sanierung des Marktes in Mainz-Bretzenheim eine spannende Herausforderung dar. Diese Investition in die Zukunft unseres Unternehmens wurde durch die anschließende erfolgreiche Teilnahme am EDEKA Cup belohnt, bei der wir mit der Auszeichnung ‚Bester EDEKA im Südwesten‘ geehrt wurden. Diese Erfolge sind nicht nur das Ergebnis harter Arbeit, sondern auch ein Ansporn, weiterhin unser Bestes für unsere Kunden zu geben.

Wenn wir gerade beim Thema Meilensteine sind. Ihr neuer EDEKA-Deckenbach-Blog ist seit Kurzem online und auch auf Instagram und Facebook gehen Sie den digitalen Weg. Wie kam es zu dieser Entscheidung und welchen Mehrwert haben diese Plattformen für Ihre Kunden?
In unserer modernen Zeit ist Social Media ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft geworden und wird zunehmend als Hauptkommunikationsebene genutzt. Aus diesem Grund habe ich die Entscheidung getroffen, auch digital präsent zu sein, um insbesondere unsere jüngeren Kunden auf dieser Ebene zu erreichen. Gleichzeitig möchten wir jedoch die konventionellen Methoden der Kommunikation und Werbung nicht vernachlässigen. Handzettel, Aushänge und ähnliche Formen der Ansprache sind nach wie vor wichtig, insbesondere für die ältere Generation, die diese Art der Information schätzt. Der Hauptgedanke hinter dieser Entscheidung war jedoch, unseren Kunden mehr Transparenz zu bieten und ihnen einen besseren Einblick in das Unternehmen EDEKA Deckenbach zu ermöglichen.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ganz klar, Gesundheit steht an oberster Stelle. Sie ist das A und O für ein erfülltes Leben. Darüber hinaus ist mir ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung wichtig. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin ein starkes Team haben, das zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. In den kommenden Jahren werden einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit vielen Jahren einen hervorragenden Job leisten und unser Unternehmen geprägt haben, in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Daher ist es mir ein großes Anliegen, Nachfolger zu finden, die uns genauso unterstützen und das Unternehmen weiterhin zu dem machen, was wir heute sind.